Arbeitsblätter im Geschichtsunterricht

Konzeption und Einsatz

von
Lars Deile, Frank Oliver Sobich

Arbeitsblätter sind nicht wegzudenken aus dem modernen Unterricht. Seit günstige Hochleistungskopierer in jeder Schule stehen, gibt es kaum mehr Beschränkungen in Qualität und Quantität. Endlich passgenaue Arbeitsmaterialien für jede Lerngruppe, die gut aussehen! Klingt gut – muss nur gemacht werden. Lars Deile und Frank Oliver Sobich plädieren dafür, Arbeitsblätter für einen quellenorientierten, kooperativen sowie frage- und denkfreundlichen Geschichtsunterricht zu nutzen. Neben zahlreichen praktischen Hinweisen zur Gestaltung, zur Aufgabenstellung, zum Wo und Wann diskutieren sie, was Arb…

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19,80 €

Bestellnummer: 4780
EAN: 9783899747805
ISBN: 978-3-89974780-5
Format: Broschur
Reihe: Geschichte unterrichten
Erscheinungsjahr: 2014
Auflage: 1
Seitenzahl: 208
Produktinformationen

Arbeitsblätter sind nicht wegzudenken aus dem modernen Unterricht. Seit günstige Hochleistungskopierer in jeder Schule stehen, gibt es kaum mehr Beschränkungen in Qualität und Quantität. Endlich passgenaue Arbeitsmaterialien für jede Lerngruppe, die gut aussehen!
Klingt gut – muss nur gemacht werden.
Lars Deile und Frank Oliver Sobich plädieren dafür, Arbeitsblätter für einen quellenorientierten, kooperativen sowie frage- und denkfreundlichen Geschichtsunterricht zu nutzen. Neben zahlreichen praktischen Hinweisen zur Gestaltung, zur Aufgabenstellung, zum Wo und Wann diskutieren sie, was Arbeitsblätter aus Filmen, Tondokumenten, Bildern, Diagrammen, Tafelbildern machen können. Besondere Aufmerksamkeit widmen die Autoren der Frage, ob gute Arbeitsblätter die Quellenarbeit von der ungeliebten Pflicht zum Qualitätsmerkmal des Unterrichts machen können.

Inhaltsübersicht

1. Nicht verzetteln! Guter Geschichtsunterricht und Arbeitsblätter

 

2. Zwischen Informationsträger und Bastelbogen – Typologie des Arbeitsblattes

 

3. Von Briefchen, Bögen und Blättern – Geschichte des Arbeitsblatts als Geschichte des Lernens

 

4. „Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat“ – Zur Spezifik Historischen Lernens

 

5. ,Geht schon‘ geht nicht! Grundsätzliches zur Gestaltung von Arbeitsblättern

 

6. Das Herzstück eines jeden Arbeitsblattes – die Aufgabenstellung

 

7. Entscheidend ist, was vorne drauf kommt – Arbeitsblätter und ihre Inhaltskomponenten

 

8. Zusammen geht’s besser – Das Arbeitsblatt und seine Partner

 

9. „The proof of the pudding is in the eating“ – Arbeitsblätter im unterrichtlichen Handeln

 

10. Zettels Traum – Statt einer Zusammenfassung ...

Übung 1: Historisches Lernen und Meistererzählungen

Übung 2: Inhalte aufbereiten

Übung 3: Arbeitsblätter bewerten

 

Hinweise

 

Operatoren für das Fach Geschichte in der Bundesrepublik Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz

 

Im Text zitierte Literatur

 

Im Text zitierte Archivalien

 

Im Text zitierte Internetseiten

Autor*innen

Lars Deile, Dr., Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Didaktik der Geschichte am Friedrich-Meinecke-Institut der Freien Universität Berlin.

Frank Oliver Sobich, Dr., Studienrat im Hochschuldienst am Seminar für Geschichtsdidaktik der Goethe-Universität Frankfurt.

Stimmen zum Buch

"Besonders überzeugend sind dabei vor allem die systematischen Darlegungen von unterschiedlichen Ansätzen einer sinnvollen Aufgabenerstellung sowie die zahlreichen pragmatische Hinweise, welche aus dem reichen Erfahrungsschatz der beiden Autoren stammen" [...] Eine praxisorientierte Anleitung zur sinnvollen Konzeption und zum korrekten Einsatz von Arbeitsblättern im Geschichtsunterricht, welche gleichzeitig auch als eine pragmatische Einführung in geschichtsdidaktische Umgangsweisen mit Textquellen, Bildern und Co gelesen werden kann."

Mathias Schmid, lehrerbibliothek.de, 27.10.2014


"Es finden sich in dem Band durchaus interessante Anregungen und hilfreiche Tipps."

Steffen Barth, geschichte für heute 3/2015

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